Anbaugeräte/Zubehör – der Stapler als Allrounder

Staplerschein Österreich

Anbaugeräte/Zubehör – der Stapler als Allrounder

Allrounder hochtechnisiert

Schon ohne jedes zusätzliche Zubehör bzw. Anbaugerät hat ein Hubstapler ein großes Arbeitsfeld, ist vielschichtig einsetzbar. Dabei definiert seine primäre Aufgabe der innerbetriebliche Warenverkehr, die Verwendungen Anheben, Transportieren, Absetzen oder Stapeln schon ein großes Arbeitsspektrum. Doch die Ballung kraftstrotzender Antrieb vereint mit potenter Elektrik und ausgefeilter Hydraulik bilden bei diesem Flurförderzeug die Basis für weitere Einsatzmöglichkeiten.

Kaum einzugrenzen – die Entwicklung der Anbaugeräte

Die Anzahl der Anbaugeräte für den Einsatz an Gabelstaplern erhöht sich immer weiter, eröffnet neue Funktionen, erhöht die Ertragsfähigkeit, die Effizienz der eingesetzten Flurförderzeuge. Idealerweise können Anbaugeräte schnell und sicher am Lastschlitten des Hubstaplers verbunden oder direkt an der Gabel befestigt werden.

Ausgeführt werden Anbaugeräte mit oder ohne Antrieb. Der Antrieb erfolgt entweder elektrisch oder hydraulisch, mechanisch oder auch pneumatisch. Zu den Anbaugeräten wird nützliches Zubehör, wie Schnellwechselsysteme, Hydraulik- und Elektroelementen vorgehalten.

Die Meinungen und Ansichten über die Anbaugeräte sind vielschichtig, Tatsache ist, dass Anbaugeräte den Wirkungsbereich der Stapler erweitern.

Anbaugeräte und der Faktor Sicherheit

Darauf ist immer zu achten, sind Anbaugeräte im Einsatz. Egal welches Teil – Kranausleger oder Kippbehälter – der Stapler-Gesamtschwerpunkt verschiebt sich. Der Schwerpunkt – ohne Last liegt er etwas unter dem Sitz des Fahrers – das Anbaugerät verlagert den Schwerpunkt nach vorn, die Entfernung des Lastschwerpunktes zum Gabelrücken wird größer. Damit verlagert sich der Gesamtschwerpunkt nach vorn, die Tragfähigkeit des Staplers wird kleiner. Teilweise sind diese Werte erheblich, Anbaugeräte sind gewichtig, sie können bis zu 800 kg auf die Waage bringen. Wird die Last mit einem Anbaugerät angehoben, muss dieser Faktor berücksichtigt werden, zumal er obendrein die Sicht einschränkt,

Generell gilt, dass nur geeignete, geprüfte und zugelassene Anbaugeräte verwendet werden dürfen, die den erlassenen Vorschriften entsprechen. Ungeprüfte Selbstbaukonstruktionen erfüllen nicht die gesetzlichen Vorschriften.

Größere Nutzen – mehr Verantwortung für den Fahrer

Die Paarung Gabelstapler/Anbaugerät muss exakt aufeinander abgestimmt sein. Das trifft vor allem die Tragfähigkeit, die sichere Befestigung und die Dichtheit der Hydraulikanschlüsse. Die unterschiedlichen Funktionen der Anbaugeräte macht jeweils eine spezielle Unterweisung erforderlich, wird die Beachtung der jeweiligen Betriebsanweisung durch den Staplerfahrer erforderlich, bevor er die Geräte benutzen darf.

www.staplerschein-oesterreich.at

Staplerschein Österreich