„Stop Trucks“ – die Lkw-Wegfahrsperre
In den Logistikzentren herrscht Hochbetrieb, rund um die Uhr fahren Lkws vor, werden umgehend be- oder/und
Entladen. Es ist ein Kommen und Gehen. Die Lkw-Wegfahrsperre sorgt für ein Plus an Sicherheit für das Ladepersonal beim Be- und Entladen.
Hat der Lkw seinen zugewiesenen Platz an der Laderampe eingenommen, beginnt umgehend das Be- oder Entladen. Bei diesen Vorgängen ereignen sich häufiger schwere, lebensbedrohende Unfälle. Um den Faktor Sicherheit zu erhöhen, hat die international tätige Firma Expresso, ein breites Verladetechnik-Programm entwickelt und auf den Markt gebracht. Ein Spitzenprodukt ist die automatische Lkw-Wegfahrsperre „Stop Trucks“, diese Sperre verhindert ein nicht gewolltes Wegrollen des Lkw von der Laderampe, verhindert schwere Unfälle.
Blockierarm stoppt das Wegfahren
Montiert wird die Wegfahrsperre vor oder unmittelbar an der Rampe. Die Sperre besteht aus zwei gelben Einfahrhilfen sowie einem seitlich montiertem Monoblock-Metallfahrwerk mit verfahr- und ausstellbarem Blockierarm. Der Arm verfügt über ein automatisches Erkennungssystem für Raddurchmesser und legt sich direkt, mittig auf einen Lkw-Hinterreifen. Dieser Vorgang läuft sensorgesteuert und ohne Beschädigung der Schutzbleche ab, dabei wird der dabei notwendige Druck genau in Höhe der Radachse ausgeführt und eine Beschädigung des Fahrzeugs vermieden. Aktiviert werden kann die Blockierfunktion von einem Mitarbeiter der Firma oder vom Lkw-Fahrer.
„Stop Trucks“ sichert alle gängigen Lkw-Typen
Nach Firmenaussage lässt sich „Stop Trucks“ für alle Lkw-Typen einsetzen – für lange Sattelzüge ebenso gut wie für Tieflader mit großem Überstand. Der maximal mögliche Abstand zwischen Rampe und Blockierarm beträgt
4,80 m. Bei der Konstruktion der Wegfahrsperre wurde großer Wert auf eine robuste Ausführung und ein Minimum an Wartungsaufwand gelegt.
Kombination aus Stop Trucks® und hydraulischen Nivellierern
Sollte es erforderlich werden, lässt sich die Wegfahrsperre auch mit einer komplett ausgestatteten hydraulischen Hubvorrichtung zum Anheben des Lkw-Hecks aus dem Verladetechnik-Programm dieses Anbieters kombinieren.
„Stop Trucks“ ist hart im Nehmen
„Stop Trucks“ eignet sich für alle Fahrbahnbeläge – beschädigte auch irgendwie geneigte– und ist schnell montiert. Bauarbeiten fallen kaum an und für einen sicheren Betrieb reicht eine normaler 400-V- oder 230-V-Stromanschluss aus. Ruht die Laderampe, ist sie frei zugänglich. Optional ist für den „Stop Trucks“ eine Steuerkamera mit LCD-Bildschirm verfügbar.
Nach Angabe des Herstellers sind Schnee und Überflutungen bis maximal 18 cm Höhe für die Anlage kein Problem (vollständiges Eintauchen ist optional).
Mehr Infos unter:
https://www.expresso.at/Blog/Rampensicherheit