Staplerprüfung

Praktische Prüfung zum Staplerschein

Praktische Prüfung zum Staplerschein

 

Der Prüfungsparcours

Leider gibt es keine einheitlichen Regeln, wie ein Prüfungsparcours für die Ausbildung zum Staplerfahrer gestaltet sein soll. Zwar gibt es Empfehlungen, wie und was möglichst geprüft werden sollte und wie lang die praktische Prüfung in etwa dauern soll, aber ansonsten herrscht Freiraum.

 

Prüfungskurs Gabelstaplerausbildung

Ein Kurs sollte im Aufbau folgende Elemente enthalten: Enge Passagen, Lastaufnahmen vor Wänden, Nachfassen und Mehrfachkreisel links- und rechtsdrehend, Vor- und Rückwärts sind nur einige davon.

 

Er gehört jetzt nicht zu den kompliziertesten, doch hat er auch einige knifflige Stellen zu bieten

Andere Organisationen benutzen andere Kurse und noch viel zu oft wird die Leistungs- und Lernfähigkeit der Kursteilnehmer in den Prüfungen nur ungenügend abgefragt. Auch Kurse in einer Gasse mit kurzer Lastfahrt und kleinem Slalom sind bekannt.

Und  hier als Grafik mit den Anforderungen an diesen Gabelstapler Prüfungskurs. 

Geübte Fahrer können den nachfolgend absolvierten Kurs in weniger als 10 Minuten fehlerfrei durchfahren.

Der Führerscheinanwärter lernt in den praktischen Einheiten einen Gabelstapler zu fahren und das unter der Aufsicht eines erfahrenen Ausbilders.

Du lernst dabei unter anderem, wie du das Flurförderzeugen richtig bedienst, welche Einstellungen bei Bremse, Licht, Lenkung und auch der Lastanhebung gewählt werden müssen und welche Sicherheitseinrichtungen vorhanden sind. Zusätzlich wird dir beigebracht, wie ein Lastschwerpunktdiagramm zu lesen ist und welche Gewichtsverteilung dafür sorgt, dass der Gabelstapler nicht an Standsicherheit verliert. Aber auch auf alltägliche Gefahren, die einem im praktischen Umgang mit einem Gabelstapler immer wieder begegnen werden wird hingewiesen und zudem vermittelt, wie die Last auf dem Flurfahrzeug richtig gesichert wird bzw. wie man dafür sorgt, dass diese am richtigen Platz wieder korrekt abgestellt werden kann.

Einen besonders großen und wichtigen Teil bei der praktischen Ausbildung nehmen sogenannte Staplerübungen ein. In diesen wird anhand realitätsnaher Situationen geübt, wie typische Fahr-und auch Stapelfehler rechtzeitig erkannt und somit vermieden werden können. So werden zum Beispiel Gabelstaplerfahrten mit bzw. ohne Last trainiert, das Vor- sowie das Rückwärtsfahren geübt und auch Tordurchfahrten sowie das Be- und Entladen des Staplers stellen einen wichtigen Teil dieser Ausbildung dar.

 www.staplerschein-oesterreich.at