Staplerschein Kurs

Staplerschein Österreich

Gilt der Staplerschein Österreich auch im Ausland?

Nicht unbedingt. Das kommt immer auf das jeweilige Land an. In Deutschland muss der Staplerschein zum Beispiel komplett neu gemacht werden, auch wenn man einen österreichischen Schein besitzt. http://www.staplerschein-oesterreich.at/kurs

Welche Arten von Gabelstaplern darf man mit einem Staplerschein fahren?

Der normale Staplerschein berechtigt zum Führen Hubstaplern. Es muss zwingend zum Staplerschein eine Betriebsinterne Unterweisung (Qualifizierung) mit den entsprechenden Hubstaplern gemacht werden , wie zum Beispiel Kommissionierstapler oder Schubmaststapler verwendet, muss eine betriebsinterne Zusatzausbildung für das jeweilige Gerät gemacht werden.

http://www.staplerschein-oesterreich.at/kurs

Was tun wenn ich durch die Prüfung für den Gabelstaplerschein gefallen bin?

Da viele Menschen Prüfungsangst haben, kann es schon sein, dass man auch mal beim Gabelstaplerschein durch die Prüfung fällt. Normalerweise sollte es aber kein Problem sein, die Prüfung zu bestehen, denn das dazu notwendige Wissen wird ausführlich zuvor vermittelt. Weder der praktische noch der theoretische Teil müssen außerdem fehlerfrei absolviert werden. Wenn man aber trotzdem durchfällt, ist das kein Grund zur Panik, denn normalerweise kann die Prüfung problemlos jederzeit wiederholt werden.  Viele Anbieter geben diese Chance sogar kostenfrei. Es gibt keine Begrenzung (nach einer Abkühlphase) für die Wiederholung der Prüfung. Sie kann so oft wiederholt werden, bis sie bestanden wird.
http://www.staplerschein-oesterreich.at

Gibt es einen internationalen Staplerschein?

Einen grundsätzlich internationalen Schein gibt es zwar nicht, aber es gibt Scheine, die an vielen Orten im Ausland gelten. Solche Schulungen gehen mindestens über zwei Tage und können das Führen unterschiedlicher Arten von Stapeln beinhalten. Die Scheine gelten hinterher meist in der gesamten EU, in der Schweiz, den USA, in Australien, Kanada und Japan. http://www.staplerschein-oesterreich.at