Staplerschein Kurs

Staplerschein Informationen

Was brauche ich neben dem Staplerschein noch?


Ein Arbeitnehmer, der innerhalb eines Betriebes einen Stapler für seine Arbeit benutzt, benötigt zusätzlich zum Gabelstaplerschein noch eine innerbetriebliche Fahrbewilligung. Bevor er diese bekommt, wird er vom Arbeitgeber ausführlich in die Benutzung des Staplers im jeweiligen Betrieb eingewiesen. Eine innerbetriebliche Fahrgenehmigung muss schriftlich erteilt werden. Die Vordrucke hierfür stellt der zuständige Unfallverhütungsdienst zur Verfügung.


Darf ich mit einem Staplerschein auf öffentlichen Verkehrsflächen fahren?

Grundsätzlich ja, es gelten aber spezielle Regelungen. Die Vorschriften des KFG und des FSG sind zu beachten. Allerdings gibt es Ausnahmen. Zum Einen dürfen öffentliche Verkehrsflächen nur auf dem kürzesten Weg überquert werden und der Stapler darf zusätzlich in speziell gekennzeichneten Baustellen genutzt werden. Zum Anderen muss der Stapler wenn seine Höchstgeschwindigkeit unter 10 kmh liegt, mit einer Tafel gekennzeichnet werden, auf der seine Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.


Zahlt der AMS den Gabelstaplerschein?

Es gibt Kurse, um einen Gabelstaplerschein zu bekommen, die speziell vom AMS durchgeführt werden. Sie finden landesweit an unterschiedlichen Orten statt. Wer einen Schein bei einem anderen Unternehmen machen möchte, kann mit einem Zuschuss vom AMS rechnen. Ziel des AMS ist es dabei, Arbeitsplätze zu sichern und Berufschancen von Arbeitnehmern zu erweitern. Ein Antrag auf Kostenübernahme muss bereits vor Beginn des Kurses beim AMS gestellt werden. Wer seinen Antrag zu spät stellt, hat gesetzlich keinen Anspruch mehr auf Unterstützung.


Wie hoch sind die Chancen auf eine Förderung durch den AMS?

Da es vor einiger Zeit eine große Nachfrage nach Fördermitteln gab, wurde das Budget des AMS vor einiger Zeit aufgestockt. Daher sind die Chancen gut, eine Förderung zu bekommen.

Kann ich einen Staplerschein auch in einer anderen Sprache machen?

Viele machen sich vielleicht Sorgen, dass die Aufgrund schlechter Deutschkenntnisse, die Prüfung zum Gabelstaplerschein nicht schaffen könnten oder die Inhalte nicht richtig verstehen könnten. Deshalb gibt es die Möglichkeit den Schein auch in anderen Sprachen zu machen. Das schafft Sicherheit für ausländische Mitarbeiter und nimmt ihnen den Druck. http://www.staplerschein-oesterreich.at/kurs


Kann ich einen Staplerschein auf Rumänisch machen?

Ja, es ist möglich den Gabelstaplerschein auf Rumänisch zu machen und auch die Prüfung auf Rumänisch abzulegen. http://www.staplerschein-oesterreich.at/kurs


Kann ich einen Staplerschein auf Ungarisch machen?

Es ist auch möglich den Gabelstaplerschein auf Ungarisch zu machen und die Prüfung auf Ungarisch abzulegen. http://www.staplerschein-oesterreich.at