Kurzarbeit - Staplerschein

Zahlt das AMS den Staplerschein?

Staplerschein-Österreich

Zahlt das AMS den Staplerschein?

 

Staplerfahrer-Berufsbild

Kaum überschaubar sind die Waren, die für die Verbraucher und die Unmengen an Halbfertigprodukten, die für die Industrie in den Verkehr gebracht werden. Für die Logistik ist das eine enorme Herausforderung, sollen doch die alle Produkte termingerecht aus- bzw. zugeliefert werden. Den Logistik-Unternehmen werden seitens der produzierenden Firmen ständig neue Aufgaben übertragen, die zum Teil exakt terminiert werden und hohe Anforderungen stellen. Das führt auch zu einer ständig steigende Nachfrage nach geschultem Personal mit einem Staplerschein.

Immer mehr Hubstapler kommen zum Einsatz. Ordnen die Lagerhaltung oder dienen zum schnellen Be- und Entladen der Transportmittel. Waren, die zum Weitertransport bestimmt sind, verladen sie auf Lastkraftwagen oder in Container. StaplerfahrerInnen führen auch kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Staplern aus.

 

Staplerfahrer transportieren und lagern

Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die dem Staplerfahrer mit dem Transport und der Lagerung von Waren und Halbfertigprodukten übertragen wird. Sein Wirkungsbereich in Speditionen, Logistik-Unternehmen und anderen Wirtschaftszweigen fordert hohe Präzision und umsichtiges Fahren zwischen den engen und hohen Regalreihen und sicheres Absetzen auch in der Höhe.

 

Der Staplerschein AMS

Das Arbeitsmarktservice (AMS) Österreich führt eigenverantwortlich landesweit an verschiedenen Orten Kurse für Hubstaplerfahrer durch. Beteiligt sich aber auch an den Ausbildungskosten bei Staplerkursen von Staplerschein-Österreich. Oberstes Ziel dabei ist es, bestehende Arbeitsverhältnisse durch den Erhalt des Staplerscheins zu festigen oder Arbeitnehmern, die bisher erreichten Berufschancen zu erweitern, Jobs für Staplerfahrer zu stabilisieren.

Wichtig! Hierbei muss berücksichtigt werden, dass das Ansuchen rechtzeitig VOR Kursbeginn gestellt wird und beim AMS eintrifft. Eine Antragsstellung zu einem späteren Zeitpunkt hat der Gesetzgeber ohne Wenn und Aber ausgeschlossen. Ein zu spät gestellter Antrag bedeutet NULL Chance auf finanzielle Unterstützung durch das AMS.

 

Das AMS fordert und fördert

Das Förderbudget wurde um 50 Mio. € aufgestockt und das trotz einer gewissen Ruhe am Arbeitsmarkt und dem Rückgang der Nachfragen auf Fördermittel. Also bestehen gute Chancen auf Hilfe seitens des AMS, wenn ein Arbeitnehmer sich von Berufswegen für einen Staplerfahrer-Ausbildungskurs entscheidet und beim AMS um Beihilfe nachsucht.

 

Link dazu unter:

www.staplerschein-oesterreich.at