Das Aufnehmen, Befördern und Absetzen von Lasten

Das Aufnehmen, Befördern und Absetzen von Lasten

 

Die Tragfähigkeit eines Staplers

Der Betriebsanleitung für das Führen eines Gabelstaplers sollte ganz besondere Beachtung geschenkt werden, denn es gilt die betrieblichen Verkehrsregeln zu berücksichtigen und strikt einzuhalten. Grundsätzlich ist zu beachten, dass ein Gabelstapler nur Verkehrswege benutzen darf, die für einen Staplerverkehr zugelassen sind.

Bereits beim Aufnehmen der Last fallen die Besonderheiten der speziellen Arbeit mit einem Gabelstapler ins Gewicht. Es fängt damit an, dass der Fahrer wissen muss, wo der Schwerpunkt der Last liegt, die er aufnehmen soll. Dann muss er wissen, dass die Tragfähigkeit des Staplers auf keinen Fall überschritten werden darf – dazu finden sich Gewichtsangaben auf dem Ladegut oder in den Frachtpapieren. Sollte es Probleme mit der Last geben, sieht der Staplerfahrer auch sofort was Sache ist, wenn er eine innerbetriebliche Wiegeeinheit oder eine Wiegegabel nutzt.

Das richtige Aufnehmen von Lasten

Hat der Staplerfahrer sichergestellt, dass die Last ordnungsgemäß aufgenommen werden kann, unterfährt er die Last soweit mit den Gabelzinken, dass sie am Gabelrücken anliegt – der Lastarm bleibt dann so kurz wie möglich und der Fahrer verschwendet keine Tragfähigkeit. Damit hintereinander liegende Stapel nicht umkippen können, muss darauf geachtet werden, die Last nicht zu weit mit den Gabelzinken zu unterfahren.

Nachdem der Fahrer die Last aufgenommen hat, senkt er sie soweit herab, bis sie gerade über der benötigten Bodenfreiheit liegt. Die Standsicherheit des Staplers mit Last erhöht sich durch das Zurückneigen des Hubgerüstes und verbessert so gleichzeitig die Lage des Schwerpunktes. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass sich niemals Personen unter einer angehobenen Last befinden und dass mit angehobener Last das Fahren mit dem Stapler verboten ist. Selbstverständlich sollte es für den Fahrer sein das Rückhaltesystems zu nutzen.

Die Ladung muss gesichert sein

Hindernisse kann es immer geben, deshalb muss der Staplerfahrer über seinen gewählten Fahrweg wissen, ob er die ausreichende Tragfähigkeit für den Stapler hat, die Breite des Verkehrswegs genug ist und gegebenenfalls die Höhe von Durchfahrten ausreichend ist. Die Ladung muss vor dem Transport so gesichert werden, dass sie beim Beschleunigen oder Abbremsen oder bei Kurvenfahrten, nicht verrutschen oder umkippen kann.

Geschwindigkeit immer anpassen

Aus Sicherheitsgründen muss die Fahrgeschwindigkeit der Last und dem zu befahrenden Untergrund immer angepasst werden. Damit eine allzu abrupte Bremsung nicht erforderlich wird, verringert der Fahrer vor sichtbaren Gefahrenstellen seine Fahrgeschwindigkeit, denn die Sicherheit des Fahrers und seiner Ladung sind bei einer Notbremsung extrem gefährdet, weil sehr hohe unkontrollierbare Kräfte entstehen.

Beim Absetzen zu beachten

Für das Absetzen einer Last gibt speziell vorgesehene Flächen und nur dort dürfen Lasten abgesetzt werden. Auf Rettungs- oder Verkehrswegen oder unmittelbar vor Notausgängen, Brandmeldern, Elektroverteilerkästen, Feuerlöschern oder weiteren sicherheitsrelevanten Einrichtungen dürfen Lasten niemals abgesetzt werden.

Die Last darf erst unmittelbar vor dem Absetzen und Einstapeln aus der Fahrstellung angehoben werde, der Fahrer bleibt dabei auf dem Stapler und das Gerät muss gebremst sein. Nur direkt über der Stapelfläche darf das Hubgerüst nach vorne geneigt werden. Die Tragfähigkeit der jeweiligen Bodenfläche und die zulässige Stapelhöhe sind zu berücksichtigen. Denn beim Einstapeln und Absetzen ist von größter Wichtigkeit, die Stapel so anzulegen, dass sie eine standsichere Stabilität aufweisen, damit niemals Personen durch herabfallende Teile gefährdet werden können.