Staplerfahrer mit Praxis

Staplerfahrer mit Praxis

Alles fängt bei der Lenkung beim Stapler fahren an. Während beim Auto die Vorderräder gelenkt werden, sind es beim Gerät die Hinterräder. Das Lenkrad wurde durch einen Lenkknauf ersetzt, mit dem das Kurbeln in Lagergängen besser gelingt.

Durch die Steuerung über die Hinterräder verbessert sich die Handhabung. Zusätzlich gibt es die Vierwegelenkung. Sie macht sich bezahlt, wenn sehr schmale Regalgänge oder lange Lasten die Herausforderung sind. Für diese Funktionen kann man die Räder um 90 Grad drehen. So lässt sich das Gerät auch seitlich steuern.

Genauso wichtig ist die Schutzkleidung. Sie muss geprüft und zertifiziert werden. Neben dieser Schutzkleidung gibt es noch die PSA. Hierbei handelt es sich um die persönliche Schutzausrüstung, die an die speziellen Anforderungen des Jobs angepasst wird. Dazu können Helme, Warnwesten, Schutzbrillen, Gehörschutz oder Schwimmwesten gehören.

Ebenso wichtig ist auch der Umgang mit der Zeit. Der Wechsel zwischen den Schichten ist für den Körper eine Belastung. Deshalb muss sowohl auf den Schlaf, die Ruhezeiten und die Ernährung geachtet werden, da die Tätigkeit des Fahrens eine sehr hohe Konzentration erforderlich macht, um Unfälle zu vermeiden.

Was sollte man beachten bevor man einen Stapler in Betrieb nimmt

Es gibt für den Zeitpunkt einige Punkte zu beachten, ab dem das Stapler fahren in die Praxis umgesetzt wird.

Dazu gehört die Sichtprüfung für die Sicherheit mit den Staplerschein. Hier muss geprüft werden, ob erkennbare Schäden an Karosserie und Hubmast vorliegen. Im Folgenden sind die Reifen auf Fremdkörper zu untersuchen. Ist der Luftdruck im Reifen in der Norm? Sind die Gabelzinken in Ordnung und ist die Sicherung den schriftlichen Vorgaben entsprechend gegeben? Die Anhängevorrichtung muss unbeschädigt und die Spannung der Lastketten
korrekt sein.

Der Fahrzeugdachschutz muss in Ordnung sein. Die Befestigung dieses Fahrzeugdachschutzes hat den Normen zu entsprechen. Das Lastschutzgitter darf keine Fehler und Schäden aufweisen. Danach prüft man das Hydrauliköl auf seinen Füllstand. Gibt es Tropfenbildung? Die Luftfilter des Verbrennungsmotors sind frei von Schmutz.

Nun sind die Pedale auf ihre Griffigkeit zu prüfen. Ist das Gerät auf Gasbetrieb umgerüstet, so müssen die Flaschen richtig befestigt sein. Ebenso sind die Anschlüsse auf ihre Festigkeit zu prüfen. Abschließend müssen die Füllstände von Kühlwasser und Motoröl richtig angepasst werden. Auch die Batteriespannung muss in Ordnung sein.