Wie Staplerausmaße – für einen sicheren Einsatz

im Betrieb zur Farce werden können

Gabelstapler, von denen hier die Rede sein soll, zählen zu den stärksten Gabelstaplern der Welt. Sie haben mit ihren handlicheren wieselflinken und bedingt kraftvollen Vertretern außer dem Namen Gabelstapler nichts gemein.

 

Kraftprotze von diesem Kaliber heben mal eben einen vollbeladenen Container und rangieren diese zentimetergenau von A nach B und platzieren ihn vor Ort nach auch einem anderen Container, ohne dabei Schwächen zu zeigen. Sein Kollege im Bergbau wiederum nimmt eine 72 Tonnen Last auf die Gabeln und legt dann auch noch eine Wegstrecke mit 34 Prozent Steigung zurück.

 

Die Welt der Extreme

Hier gilt die Devise, extreme Aufgaben erfordern extreme Maschinen. Die nominierten stärksten Gabelstapler leisten im Bergbau oder in Häfen Schwerstarbeit. Unter den härtesten Einsatzbedingungen heben diese Schwerlaststapler tagtäglich mühelos bis zu 72 Tonnen in luftige Höhen und befördert sie auch noch.

 

Einer der Stärksten ist 4,67 Meter breit und hat einen Radstand von 5,75 Meter und hat das zarte Gewicht von 90 Tonnen (etwa mal eben das Gewicht eines halben Hauses). Er bringt 72 Tonnen in schwindelerregende Höhen. Wie kann es sich ausgehen, wenn bei nur 3,20 Meter Radstand bis zu 50 Tonnen angehoben und platziert werden.

 

Das Reich der Extremen sollte man zur Kenntnis nehmen, ohne es weiter zu hinterfragen. Wobei noch eine Frage gestattet sein sollte. Gibt es für diese Geräte auch einen Staplerschein? … und wenn ja, wie groß und schwer ist dieser?

Staplerschein Österreich

www.staplerschein-oesterreich.at

Staplerschein