Lasten aufnehmen, befördern und absetzen

Lasten aufnehmen, befördern und absetzen

 

Allgemeines

Grundsätzlich sind beim Betrieb eines Hubstaplers die Bedienungsanleitung Herstellers, die Betriebsanweisungen und die innerbetrieblichen Verkehrsregeln zu beachten. Es dürfen grundsätzlich nur Verkehrswege benutzt werden, die für den Staplerverkehr zugelassen sind.

 

Tragfähigkeit des Hubstaplers

Die Besonderheiten bei der einem Hubstapler-Arbeit beginnen mit dem Aufnehmen der Last. Es ist wichtig für den Staplerfahrer zu wissen, welche Last er aufnehmen soll, wo sich der Schwerpunkt der Last befindet und wie hoch das Gewicht der Last ist. Die angegebene Tragfähigkeit des Staplers darf nicht überschritten werden. Gewichtsangaben der Last sollten sich direkt auf dem Ladegut oder in den Frachtpapieren befinden.

 

Last richtig aufnehmen

Kann die Last ordnungsgemäß aufgenommen werden, unterfährt der Staplerfahrer die Last mit den Gabelzinken, bis sie am Gabelrücken anliegt. Liegt die Last zu weit vorn, verschwendet der Staplerfahrer Tragfähigkeit. Vorsicht ist geboten, wenn die Gabelzinken die Last zu weit unterfahren, könnten dicht hintereinander liegende Stapel kippen.

Der Fahrer senkt nach der Aufnahme die Last so weit ab, dass sie knapp über der Bodenfreiheit liegt. Die Lage des Schwerpunktes wird durch Zurückneigen des Hubgerüstes verbessert, das erhöht die Standsicherheit des Staplers mit Last. Mit angehobener Last zu fahren ist grundsätzlich verboten. Auch dürfen sich nie Personen unter der angehobenen Last aufhalten.

Die Nutzung des Rückhaltesystems muss für den Fahrer eine Selbstverständlichkeit sein.

 

Generell dürfen Personen nicht mit dem Stapler befördert werden. Ausgenommen der Stapler ist mit Sitz und Haltegriff für den Beifahrer ausgestattet und sich der Beifahrer befindet sich stets komplett innerhalb der Fahrerkabine.

 

Ladung sichern

Bevor das Transportgut bewegt wird, ist die Ladung zu sichern. Sie darf durch die Bewegungen bei Kurvenfahrten, beim Beschleunigen und Abbremsen nicht verrutschen oder gar umkippen. Wichtig für den Fahrer ist zu wissen, dass der benutzte Fahrweg eine ausreichende Tragfähigkeit hat, breit genug ist und die Höhe der Durchfahrten genügt.

 

Angepasste Geschwindigkeit

Fahrbahnwellen, Gullydeckel oder andere Bodenunebenheiten können Hubstapler Nicken oder Wanken lassen. Werden Kurven zu schnell oder zu eng durchfahrene, kann im Extremfall ein seitliches Kippen des Staplers erfolgen. Auf schrägen Ebenen niemals wenden hier besteht erhöhte Kippgefahr.  Kippt ein Stapler, sollte der Fahrer immer im Stapler bleiben, sich festhalten und mit dem Stapler umkippen. Nur so kann der Fahrer vermeiden, unter das stürzende Fahrzeug zu geraten.

 

Regeln beim Absetzen

Ein Absetzen der Last ist nur auf die dafür vorgesehenen Flächen erlaubt. Keinesfalls dürfen Lasten auf Verkehrs- oder Rettungswegen oder unmittelbar vor Notausgängen oder sicherheitsbezogenen Einrichtungen abgesetzt werden.

Erst direkt vor dem Stapeln und Absetzen darf die Last aus der Fahrstellung angehoben werden. Der Stapler muss dabei stehen und gebremst sein. Der Fahrer hat bei angehobener Last auf dem Stapler zu bleiben und das Hubgerüst darf nur direkt über der Stapelfläche nach vorne geneigt werden. Dabei sind die Tragfähigkeit der Bodenfläche, des Regals und die zulässige Stapelhöhe zu berücksichtigen. Die Stapel müssen standsicher sein, und Personen dürfen keinesfalls durch eventuell herabfallende Teile gefährdet werden.

http://www.staplerschein-oesterreich.at

Werbung:

STAPLER KURZARBEIT

STAPLER KURZARBEIT