Staplerschein Kurs

Staplerschein – kein Garant für einen Arbeitsplatz

Staplerschein – kein Garant für einen Arbeitsplatz

 

Ausgegebenem Anlass soll klargestellt werden, dass der Erwerb des Staplerscheins zwar helfen kann, einen bestehenden Arbeitsplatz zu sichern aber generell eine Zusatzqualifikation für ein bestehendes Arbeitsverhältnis sein sollte. Arbeitnehmer können dadurch ihre Arbeitsmarkt- und Karrierechancen verbessern.

 

Staplerfahrer

Schnelle Be- und Entladevorgänge von Zulieferfahrzeugen, innerbetrieblicher Transport von Gütern und Waren wären in der modernen Logistik und Lagerhaltung ohne Hubstapler nicht durchführbar. Hauptsächlich Unternehmen und Betriebe in Bereichen der Logistik, der Speditionen sowie im Handel und in der Produktion kommen Staplerfahrer zum Einsatz.

 

Staplerfahrer erfüllen dabei wichtige Funktionen. Trotzdem ist Staplerfahrer kein Lehrberuf, sondern „nur“ eine anspruchsvolle Zusatzqualifikation, nachzuweisen durch den Staplerschein, den Nachweis über entsprechende Sach- und Fachkenntnisse im Umgang mit Hubstaplern.

Arbeitgebern ist es nicht erlaubt, Arbeitnehmer/Innen zum Führen von Staplern zu veranlassen, die nicht im Besitz eines gültigen Staplerscheines sind.

 

Anforderungen

Der Staplerfahrer muss mindestens das 18. Lebensjahr vollendet haben, muss generell körperlich geeignet sein, d. h. muss über ein gutes Hör- und Sehvermögen verfügen und muss im Rahmen einer gezielten Ausbildung die erforderlichen theoretischen und praktischen Kenntnisse nachweisen.  

 

Dabei sind Erfahrungen im Lager und gewisse Grundverständnisse für technische und physikalische Zusammenhänge von Vorteil. Staplerfahrer sollten gewohnt sein, sorgfältig, präzise und geschickt zu arbeiten, in Stresssituationen den Überblick zu behalten und Ruhe bewahren.

 

Inzwischen werden auch wesentliche Abläufe der Logistik in die Informationstechnik eingebunden. Für den Staplerfahrer bedeutet das, er muss nicht nur den Stapler bedienen, sondern auch Aufgaben im IT-Bereich übernehmen. Das wiederum erfordert Grundverständnis der betrieblichen Arbeitsabläufe und des IT-Bereichs, wobei das geforderte Fachwissen im Rahmen der innerbetrieblichen Einarbeitung vermittelt wird.

 

Jobaussichten

Für Staplerfahrer mit viel Erfahrung und entsprechender Routine sind die Aussichten auf einen Arbeitsplatz in normalen Zeiten gut. Denn solange Güter oder Waren produziert oder gelagert werden, sind Stapler im Einsatz und das nicht nur im Inland. Geübte zuverlässige Staplerfahrer werden auch jenseits der eigenen Landesgrenzen gesucht. Doch Achtung: Nicht überall wird der auf das jeweilige Land bezogene Staplerschein auch anerkannt. Es kann geschehen, dass selbst ein erfahrener Staplerfahrer nochmals seine Eignung oder Qualifikation nachweisen muss.

 

Erfahrungen sammeln

Wer also als Greenhorn unter den Staplerfahrern auf Jobsuche ist, sollte nicht zu hohe Ansprüche an den neuen Job stellen. Zugreifen, wenn sich eine Gelegenheit bietet, auch wenn der Arbeitsplatz nicht unbedingt den gestellten Erwartungen entspricht. Staplerfahrer für den Schichtdienst (Nachtschicht) – oder für ein Tiefkühllager – oder auch als Urlaubsvertretung sind für den Beginn einer Staplerkarriere durchaus machbar. Getreu dem Motto: „Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg“.

 

Auch ein Praktikum in einem Logistikunternehmen bietet sich an, für eine begrenzte Zeit ausgelegt, besteht die Chance der Vertiefung bereits erworbener oder noch zu erwerbender Kenntnisse in praktischer Anwendung des Hubstaplers oder auch eine Mitarbeit im IT-Bereich für das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Bereich der Logistik.

www.staplerschein-oesterreich.at