Staplerschein Österreich

Staplerschein

Staplerschein

Ohne Fahrbewilligung mit dem Hubstapler fahren

Generell ist das Fahren eines Hubstaplers ohne Fahrbewilligung nicht erlaubt. Fahrbewilligung? Heißt es nicht Staplerschein? Nein, es sind effektiv zwei rechtlich unterschiedliche Bewilligungen.

Rechtlich im Rahmen der Möglichkeiten – die Fahrbewilligung

Die betriebliche Fahrbewilligung für einen Hubstapler kann innerbetrieblich und nach ausreichender Unterweisung durch einen Beauftragten des Betriebes für einen fest angestellten Mitarbeiter ausgestellt werden. Um aber mit dieser Fahrbewilligung Arbeiten auszuführen, bedarf es zusätzlich einen schriftlichen Fahrauftrag des Betriebes.

Ausdrücklich muss darauf hingewiesen werden, dass diese Fahrbewilligung nur in dem Betrieb gültig ist, in dem diese ausgestellt wurde. Hier greifen die strengen Reglungen der Haftpflicht und die Versicherungsbestimmungen.

Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, ist der Erwerb des Staplerscheins die einzige reelle Alternative. Wer einen klassischen Kurs absolviert hat, die Prüfung bestanden hat und sich zusätzlich noch ein paar Fahrpraxisstunden leistet, der darf ohne ‚wenn und aber’ einen Hubstapler bedienen. Er kann sich um eine der vielen offenen Stellen als Hubstaplerfahrer bewerben, hat gute Aussichten auf einen lohnenden Job.

Hier ist schon der Versuch strafbar

An einen Hubstaplerfahrer werden hohe Anforderungen gestellt. Das Manövrieren mit entsprechenden Lasten zwischen den Hochregalen und das exakte Absetzen der Last ist anstrengende Arbeit die viel Konzentration erfordert.  Anspruchsvoll ist auch das Rangieren auf den Laderampen oder das exakte Beladen einer Lkw-Ladefläche. Das Fahren ohne gültigen Staplerschein ist verantwortungslos und strafbar.

Gefahrenpotenzial ist bei Hubstaplerarbeiten allgegenwärtig, schnell gerät einmal etwas aus der Kontrolle, ein Unfall ist die Folge. Der Sachverhalt an sich ist schon schwerwiegend, besitzt der Fahrer dann keinen gültigen Staplerschein, wird es teuer. Als Erstes wird sich die Versicherung weigern, den Schaden zu übernehmen und die Kosten zu begleichen. Zugleich folgen obendrein noch empfindliche Strafen der zuständigen Behörden und eventuelle Auseinandersetzungen vor Gericht. Sind Personen beim Unfall zu Schaden gekommen, wächst sich das Geschehen für den betroffenen Fahrer zu einer wahren Katastrophe aus.

Staplerschein Österreich

Staplerschein Österreich