Wie bekomme ich in Österreich einen Hubstaplerschein?

Wie bekomme ich in Österreich einen Hubstaplerschein?

 

Die Redewendung „Babylonische Sprachverwirrung“ sollte nicht zu ernstgenommen werden, wenn es darum geht Begriffe aus der Logistik allgemeinverständlich zu benutzen. Warum aus einem deutschen Gabelstapler ein österreichischer Hubstapler, aus einem Fachkenntnisnachweis für das Führen von Hubstaplern in Österreich ein deutscher Flurfördermittelschein wird, wissen sicher, die damit befassten Sachbearbeiter. Arbeitnehmer (w/m/d) haben eine allgemeingültige Formulierung gefunden, sie tauften das Papier mit den schwer auszusprechenden Formulierungen schlicht „Staplerschein“. Das vereinfacht zwar nicht den Weg zum Staplerschein, da kocht jedes Land noch sein eigenes, mehr oder weniger aufwendiges Süppchen und eine europaweite Lösung ist wohl auch nicht in Sicht.

 

Wie bekomme ich einen Gabelstaplerschein? Kann in der Übersetzung auch heißen: Wie bekomme ich in Österreich einen Hubstaplerschein?

 

Zunächst ist da das einzuhaltende Mindestalter von 18 Jahren, dann folgt der Ausbildungskurs in Theorie und Praxis mit abschließender Prüfung und bei Erfolg der begehrte „Staplerschein.“

 

Der Gesetzgeber fasst das Geschehen um den „Fachkenntnisnachweis für Hubstapler“ wie nachstehend zusammen:

 

„Die Verordnung über den Nachweis der Fachkenntnisse BGBl. II Nr. 13/2007 § 2 regelt, dass Arbeitnehmer für das Führen von Hubstaplern einen Fachkenntnisnachweis erbringen müssen. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch Staplerschein genannt. Der Anhang 2 legt die Mindeststundenzahl der Schulung fest. Der Gesetzgeber bleibt dabei mit 20,5 Stunden am unteren Limit. Die vorgeschriebene Ausbildung schreibt die Vermittlung theoretischer Kenntnisse vor und einen Praxisteil von 1 Stunde. Da im Ausbildungsplan 2 Stunden als frei gestaltbar festgelegt sind, bietet es sich besonders für ungeübte Fahrer an, diese zu Übungszwecken zu verwenden“.

 

Quelle: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20005222

 

Ergänzt und perfektioniert wird das Ganze noch mit den Lehrinhalten für den Staplerschein. Welche Inhalte die min. Ausbildung umfasst, ist exakt festgehalten. Es werden wichtige Kenntnisse zur Nutzung und Pflege von Hubstaplern vermittelt

 

  • Grundbegriffe der Elektrotechnik und der Mechanik – 4 U.-Std.
  • Funktionen eines Hubstaplers u. dessen mechanischer und elektrischer Ausrüstung – 4 U.-Std.
  • Rechtliche Bedingungen wie Arbeitnehmerschutzvorschriften – 4 U.-Std.
  • Kenntnisse über Betrieb und Wartung – 3,5 U.-Std.
  • Sicherheitseinrichtungen des Hubstaplers – 2 U.-Std.
  • zur freien Verfügung – 2 U.-Std.
  • Praxis – 1 U.-Std.

 

Ausbildung auf den Punkt gebracht

Bei der Zusammenstellung des Lehrinhaltes haben wir auf absolute Praxisnähe, lehrreiche Ausstattung der einzelnen Module und arbeitsmarktnahe Ausbildungstermine viel Wert gelegt. Durch die zeitgerechte Festlegung der Termine ist es auch Schichtarbeitern möglich, den Hubstaplerschein nebenberuflich zu erwerben. Bei uns müssen Sie keine wohlverdienten Urlaubstage für Kurstermine opfern!

 

Das Unternehmen AC Nautik e. U. – Staplerschein Österreich

Seit mehreren Jahren sind wir im Bereich der Erwachsenenbildung tätig und haben uns dabei auf Schulungen mit anschließender behördlicher Prüfung spezialisiert. Mit unserem Angebot dem ‚Hubstaplerschein’ bieten wir dem Arbeitnehmer die Möglichkeit durch Fortbildung, seine vorhandene berufliche Existenz zu festigen und die Einsatzmöglichkeiten auszubauen.

 

Dank hervorragend geschulter Seminarleiter, einer gezielt abgestimmten Auswahl an Terminen, der umfassenden Betreuung der Kurs-Teilnehmer konnten wir bereits sehr viele zufriedene Kunden schulen – Tendenz stark steigend.

 

Wir sind von der Qualität unserer Schulungen überzeugt. Wir sind als Einzelunternehmen bei der Wirtschaftskammer in Österreich eingetragen und sind ein vom Ministerium autorisierter Anbieter für die Ausbildung von Hubstaplerfahrer(innen).

 

Sollten Sie Fragen zu AC Nautik e. U. oder unseren Dienstleistungen haben, freuen wir uns über Ihre Nachricht.

Staplerschein Österreich

Kontakt:

Tel.: +43 (0)676 30 74 163

E-Mail: support@staplerschein-oesterreich.at

www.staplerschein-oesterreich.at